AGB FÜR WORKSHOPS & ERLEBNISTAGE

A&A Allgemeine Geschäftsbedingungen für Workshops & Erlebnistage

Präambel

Die Klassen, Kurse und Workshops von actíng and arts wenden sich an Menschen, die in einem geschützten Raum ein professionell ausgerichtetes Training suchen und mit Leidenschaft die vielfältigen Aspekte der schauspielerischen Arbeit erforschen, erleben und umsetzen wollen, oder sich durch die kreative Arbeit an sich selbst, menschlich und beruflich weiter zu entwickeln.


1. Vertragspartner

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Teilnahme am Unterrichts- Kurs- oder Workshopangebot die zwischen dem Veranstalter,  actíng and arts - Private Schauspielschule Saarbrücken und den Teilnehmern abgeschlossen werden. Mit der Unterzeichnung der Anmeldung erklärt der Teilnehmer, die AGB gelesen und akzeptiert zu haben.

2. Anmeldung und Vertragsschluss

Die Anmeldung zu einem Workshop oder Erlebnistag erfolgt entweder online oder durch das Ausfüllen eines Anmeldeformulars. Der Vertrag über die Teilnahme am Kurs kommt mit der schriftlichen oder elektronischen Bestätigung durch den Veranstalter zustande.

Das Mindestalter für die Teilnehmer beträgt 18 Jahre. Ausnahmen gelten nur mit der Genehmigung der Schulleitung oder bei für Jugendliche ausgewiesenen Kursen, Workshops oder Erlebnistagen. 

3. Unterrichtszeiten

Der Schauspielunterricht findet in den Räumen von actíng and arts statt. Die angegebenen Unterrichtsstunden auf dem Anmeldeformular verstehen sich inklusive Pausen. 

4. Gebühren und Zahlungsmodalitäten

Die Zahlungen des Beitrags sind ab dem Zeitpunkt der Bestätigungsmail durch actíng and arts und spätestens bis zum ersten Kurstermin fällig. Die Zahlung kann via Lastschrifteinzug oder Überweisung erfolgen. Barzahlungen werden nicht akzeptiert.

Bei Zahlungsverzug wird eine Mahngebühr von [Betrag] fällig. Kommt der Teilnehmer seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben. Sollten bei der Abbuchung Kosten entstehen, z. B. wegen fehlerhafter Kontoangaben, ungerechtfertigtem Widerruf oder Nichtdeckung des Kontos, trägt der Kontoinhaber die Kosten der von dem Bankinstitut berechneten Gebühren für die Rücklastschriften plus einer Bearbeitungsgebühr von 20 €.

5. Stornierung und Rücktritt eines Teilnehmers 

Der Teilnehmer kann bis 8 Tage vor Kursbeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Die Kursgebühr wird von actíng and arts zurückgezahlt.

Bei einem Rücktritt nach dieser Frist gelten folgende Stornogebühren: 

Ab 7 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Kursgebühr. Ab 48 Stunden vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen: 100 % der Kursgebühr.

Im Falle einer Krankheit kann die Kursgebühr unter Vorlage eines ärztlichen Attests erstattet oder auf einen späteren Kurs gutgeschrieben werden.

Die Anmeldung und der Kursplatz sind grundsätzlich nicht übertragbar. Eine Ausnahme gilt, wenn der Teilnehmer einen Ersatzteilnehmer benennt, der die Teilnahmebedingungen erfüllt. Dies muss vor Kursbeginn mit dem Veranstalter abgesprochen werden.

6. Rücktritt des Veranstalters

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen wichtigen Gründen (z. B. Krankheit des Dozenten, höhere Gewalt) abzusagen.

Sollte ein wöchentlicher Kurs mangels Teilnehmer (mindestens 6 Vollzahlende), wegen Krankheit des Dozenten oder aus anderen Gründen nicht stattfinden können, wird der Kurs im gegenseitigen Einverständnis zu einem späteren Zeitpunkt gestartet.

Bei vollständiger Annullierung des Kurses wird die bereits gezahlte Kursgebühr innerhalb von 8 Werktagen nach der Absage von actíng and arts zurücküberwiesen. 

7. Absage eines einzelnen Kurstermins

Sollte ein Teilnehmer aus persönlichen, beruflichen Gründen oder krankheitsbedingt nicht teilnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Absage. Nicht wahrgenommene Kurstermine eines Teilnehmers können aus organisatorischen Gründen weder rückvergütet noch nachgeholt oder auf andere Kurse übertragen werden. Das Fernbleiben vom Unterricht entbindet nicht von der Zahlungsverpflichtung und ersetzt keine Kündigung.

Sollte ein Dozent einen Kurstermin aus Krankheit oder beruflichen Gründen nicht einhalten können, wird der Unterricht nach Möglichkeit innerhalb des laufenden Vertragszeitraums nachgeholt. Bei Änderungen werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert. Der Veranstalter behält sich vor, den Kursinhalt sowie die Dozenten bei Bedarf zu ändern.

8. Ausschluss eines Teilnehmers

Das Gelingen eines Intensivtrainings basiert auf der Bereitschaft aller Teilnehmer sich zu öffnen, aktiv am Training teilzunehmen und dem Dozenten, dem Raum in dem wir arbeiten und den Mitstudenten mit Respekt zu begegnen. 

Der Dozent hat das Recht, einen Teilnehmer zeitlich begrenzt vom Kurs auszuschließen, wenn sich seine Präsenz als störend für den Trainingsablauf erweist. Im Extremfall behält sich die Schulleitung das Recht vor, Teilnehmer ohne Rückerstattung der Kursgebühr ganz vom Unterricht auszuschließen. 

9. Haftung

Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr. actíng and arts haftet nicht für Schäden, die während des Kurses entstehen, es sei denn, diese sind auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Veranstalters zurückzuführen.Der Veranstalter haftet nicht für verlorene oder beschädigte persönliche Gegenstände der Teilnehmer.

10. Datenschutz

Der Veranstalter erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der Teilnehmer nur zum Zweck der Kursorganisation und -durchführung. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Durchführung des Kurses erforderlich. Teilnehmer haben das Recht, ihre Einwilligung zur Verarbeitung ihrer Daten jederzeit zu widerrufen, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

11. Geschützter Raum

Alle Unterrichtsangebote von actíng and arts finden in einem „geschützten Raum“ statt, in dem alle Teilnehmer respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Jede Form von Diskriminierung, Belästigung oder unangemessenem Verhalten ist nicht gestattet. Teilnehmer verpflichten sich, sich respektvoll gegenüber anderen Teilnehmern und den Dozenten zu verhalten. Bei Verstoß gegen diese Regelung behält sich der Veranstalter vor, den Teilnehmer von der weiteren Teilnahme auszuschließen, ohne dass eine Rückerstattung der Kursgebühr erfolgt.

12. Bild-, Film- und Tonmaterial

Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass im Zuge der Unterrichtsangebote und öffentlichen Veranstaltungen entstandenes Bildmaterial professionell gesichtet und zur ausschließlichen Verwendung für den Internetauftritt von actíng and arts verwendet wird. 

Teilnehmer haben das Recht, ihre Einwilligung zur Nutzung des Bildmaterials jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf ist schriftlich an die Schulleitung zu richten. Es ist ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Schulleitung nicht erlaubt, in einer Klasse Foto-, Video- oder Audioaufnahmen zu machen.

13. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


Der Gerichtsstand dieses Vertrages ist Saarbrücken.


Stand 12.12.2024

Stand 12.12.2024

VEREINBARTE SPIELREGELN IM UNTERRICHT


PRÄAMBEL


Der Unterricht bei der actíng and arts wendet sich an Menschen, die in einem geschützten Raum ein professionell ausgerichtetes Training suchen und mit Leidenschaft die vielfältigen Aspekte der schauspielerischen Arbeit erforschen, erleben und umsetzen wollen, oder sich durch die kreative Arbeit an sich selbst, menschlich, künstlerisch und beruflich weiter zu entwickeln.

Die Organisation und Durchführung des Angebots von acting and arts basiert auf der Ethik und den Werten, die Petra Lamy seit dem Bestehen der Schule, in, während und um den Unterricht, in der Art und Weise der Kommunikation und der Ausrichtung bei öffentlichen Veranstaltungen unterrichtet.

Jeder Teilnehmer versteht sich als eigenständige kreative Person.

Die Studenten sollten sich im Klaren darüber sein, dass eine grundsätzliche geistige Reife und eine des Kurses angemessene körperliche Fitness vorausgesetzt wird, sowie die Bereitschaft, sich in einem geschützten Raum zu öffnen. Bei Einschränkungen, die sich auf den Unterricht auswirken könnten, sollte der Dozent vorab ins Vertrauen gezogen werden.



I DER GESCHÜTZTE RAUM

Der Schauspielunterricht bei actíng and arts findet in einem 'geschützten Raum' statt. Das heißt, jeder kann sich angstfrei neu erleben, verborgene Fähigkeiten entdecken und lernen, über seinen Schatten zu springen.

Der Raum wird geschützt durch ein Verhalten, das auf gegenseitiger Wertschätzung und Respekt beruht. Die Klasse und der Dozent geben zwar Feedback zu dem, was jemand sagt oder spielt, aber dieses Feedback ist immer konstruktiv.

Es geht nicht um Bewertungen wie 'gut' oder 'schlecht', 'richtig' oder 'falsch'. Sondern um „Das hat mich berührt.“ oder „Ich habe gesehen, was du gedacht/gefühlt/gewollt hast.“.


II ÖFFNUNG

Das Gelingen einer Klasse basiert auf der Bereitschaft aller Teilnehmer sich zu öffnen, aktiv am Training teilzunehmen. Die Art und Weise, wie Du in einer Klasse oder einer Probe mitarbeitest, ist Ausdruck Deiner professionellen Zielsetzung.

Verhalte Dich zu jeder Zeit respektvoll gegenüber Deinen Lehrern, Deinen Mitstudenten, der Schule, der Kunst und dem physischen Raum, in dem wir arbeiten.


III PRÄSENZ

Verpflichte Dich selbst, präsent zu sein vom ersten Augenblick an, wenn Du den Unterrichtsraum betrittst und während der ganzen Klasse. Versuche so rechtzeitig vor dem Unterricht da, dass du Zeit genug hast, um mit allen deinen Sinnen anzukommen und dich vorbereiten kannst.

Sei stets bereit, etwas zu riskieren und zu kreieren. Sollte Dich ein Dozent als nicht präsent erleben, hat er das Recht, Dich der Klasse zu verweisen.

Akzeptiere die Basisspielregel: Sofort und mit offenem Herzen das auszuprobieren, was Dein Lehrer Dich auffordert zu tun, auch wenn Du nicht verstehst warum. Wenn Du etwas nicht verstehst, heißt das nicht, dass es nicht wahr ist.

Wenn Du etwas nicht verstehst, stell zuerst dein Verständnis in Frage und nicht das Gesagte.

Fokussiere Dich auf die Arbeit, die gerade stattfindet, ohne Kommentare oder Nebengespräche.

Sei mit Deinem Herzen bei dem, der arbeitet. Die Arbeit eines jeden ist Deine persönliche Recherche. Der Erfolg eines Mitstudenten ist auch Dein persönlicher Erfolg. Die kreative Schwierigkeit eines jeden Mitstudenten ist wahrscheinlich auch eine Schwierigkeit, die Du selbst hast.


IV NEGATIVE PRÄSENZ

Kritisiere nicht im Stillen. Sprich niemals schlecht über einen Mitstudenten von acting and arts zu einem anderen!

Sprich Konflikte oder Störungen rechtzeitig und wertschätzend an. Bekommst Du Kritik an einer Person mit, die nicht anwesend ist, bitte den Kritiker, dies mit der Person direkt zu klären.

Lass Deine persönlichen Probleme in der Garderobe.

Sollte Deine Präsenz von einem Dozenten zu irgendeinem Zeitpunkt als negativ oder störend für den Trainingsablauf empfunden werden, hat der Dozent das Recht, Dich zeitlich begrenzt von der Klasse auszuschließen.


V INDIVIDUELLE ARBEIT

Es ist notwendig, möglichst an allen Klassen teilzunehmen. Sei Dir bewusst darüber, dass Du Dir und der Gruppe nur weiterhelfen kannst, wenn Du regelmäßig Arbeit einbringst. Dennoch gilt:

Es liegt im Ermessen Deines Lehrers, Dir persönliche Arbeit zu übertragen oder nicht. Die Unterrichtserfahrung kann nicht daran bemessen werden, wie viel Du individuell oder in einer Gruppe arbeitest. Die Natur dieses Schauspieltrainings ist so, dass schon alleine die Tatsache, dass Du im Raum bist, während andere arbeiten, ein aktiver Part Deines Trainings ist.

Es ist angemessen, Mitstudenten Deine Unterstützung anzubieten; aber wenn Du nicht selbst Schauspiellehrer bist, maße Dir nicht an, andere innerhalb oder außerhalb der Klasse zu unterrichten.

Wenn Du mit einem Mitstudenten ohne Anwesenheit eines Dozenten probst, dann inszeniere nicht Deinen Partner, es sei denn, Du bist aufgefordert worden, eine Regiearbeit einzubringen.

Wenn Du Deinem Partner helfen willst, dann tu das durch Dein Verhalten oder Deine Spielweise, aber nicht mit Worten.


VI ERREICHBARKEIT

Um ein möglichst rundes Gruppenerlebnis zu schaffen und die Kommunikation während unserer Klassen, Kurse und Workshops zu vereinfachen, richtet acting and arts mit Zustimmung der Teilnehmer WhatsApp-Gruppen ein. Diese dienen dazu, dass sich die Teilnehmer untereinander über die Kursinhalte austauschen können, Zugriff auf Unterrichtsmaterial erhalten oder auch, um den Dozenten und die anderen Teilnehmer über Absagen in Kenntnis zusetzen.


VII PÜNKTLICHKEIT

Die Präsenz eines jeden Teilnehmers ist wichtig für die kreative Erfahrung. Solltest du zu spät zum Unterricht kommen oder verhindert sein, informiere die Schule so früh wie möglich im Voraus. Pünktlichkeit wird vorausgesetzt. Sollte das nicht möglich sein, kannst du via Gruppenchat deine Kollegen und deine Dozenten informieren.Das ist Ausdruck eines professionellen Respekts und ist keine Option, sondern eine Regel!